Das Halslaminat

Wie auf der Titelseite beschrieben, besteht der durchgehende Hals aus 15 einzelnen Holzschichten. Die Jahresringe werden im Laminat symetrisch ausgerichtet, somit hebt sich die Wirkung aller Kräfte im Holz auf. Dadurch ist ein Verzug aufgrund von Luftfeuchtigkeitsschwankungen ausgeschlossen.

Die einzelnen Holzstreifen aus Ahorn, Eiche und Nussbaum schneide ich mit der Bandsäge aus den Holzbohlen heraus und hobele diese mit meiner Hobelmaschine grob vor. In diesem Zustand dürfen sich die Brettchen in meiner Werkstatt für mehrere Wochen akklimatisieren. Vor dem Verleimen hobele ich die Brettchen mit meinen Handhobeln auf Endmaß. Dadurch entsteht eine absolut gerade und glänz, glatte Oberfläche - ideal zum vorspannungsfreinen Verleimen.

Als Leimzulagen verwende ich Fichtenbretter. Diese habe ich mit einem Vierkantstahl hinterfürttert. Vor dem Verleimen richte ich diese auf der Hobelmaschine und mit Handhobeln absolut gerade ab.

Danach gehts ans Verleimen. In vier Schritten verleime ich vom Ahornkern ausgehend alle Schichten miteinander. Am Schluß werden die beiden dicken Nussbaumwangen angeleimt. Diese werden nach dem Trocknen mit Handhobeln keilförmig auf die gewünschte Halsbreite gerichtet.