Saitenzahl: 6

Mensurlänge: 635mm

Konstruktion: eingeleimter Hals, klassischer Halsfuss

Korpus: einheimische Kirsche, zweiteilig

Decke: Eibe (?), bookmatched

Hals: Kirsche
Griffbrett: Apfel

Griffbrettradius: 12"

Steg: Schaller 456

Mechaniken: Schaller M6 mini

Pickups: Rockinger Dream Team

Schaltung: 2x Volume, 3-Wege Pickupwahlschalter,

Finish: Hartöl

 

 


 

Sie musste unbedingt noch mit auf meine Homepage! Mein erster Gehversuch im Gitarrenbau.

 

Bis heute ist die E1ns mein meist benutztes Arbeitstier, das in jeder Bandprobe und bei jedem Gig gespielt wird. Sie ist der Maßstab, der Benchmark, in Sachen Spielbarkeit, Sustain und Sound zu allen Gitarren die meine Schmiede verlassen.

 

Sowohl der Korpus als auch der extrem fette Hals bestehen aus einheimischer Kirsche, einem schweren aber schön zu bearbeitenden Holz. Ich habe es aus dem Altbestand unseres Brennholzhändlers gekauft. Jahrelang luftgetrocknet, an manchen Stellen schon gestockt.

Als Binding habe ich Lindenholz verwendet. An der Gitarre kommen unterschiedlich dicke Leisten zur Verwendung, alle sind selbst gefräst. Um das Binding um enge Radien biegen zu können, werden die Leisten über Wassderdampf biegsam gemacht. Nach dem Durchtrocknen in Schablonen werden die Leisten aufgeleimt.

 

Das wertvollste an dieser Gitarre ist das Griffbrett. Es besteht aus dem Splintholz eines Apfelbaums aus dem Garten meiner Eltern.