Saitenzahl: 6

Mensurlänge: 635mm

Konstruktion: eingeleimter Hals, all access neck joint

Korpus: einheimische Esche, einteilig

Decke: Maserbirne, bookmatched

Hals: black Walnut
Griffbrett: Pflaume

Griffbrettradius: 12"

Steg: Schaller Hannes

Mechaniken: Kluson backlocking

Pickups: Rockinger Dream Team

Schaltung: Volume, 3-Wege Pickupwahlschalter,

Finish: Hartöl

 

 


Bei der Amaryllis sind viele Holzarten ins Spiel gekommen, die sich farblich wunderbar voneinander absetzen. Von sehr hellen Hölzern wie Esche bis hin zum amerikanischen Nussbaum. Highlight an diesem Instrument ist sicher die Decke aus Maserbirne. Diese Decke ist eines der spannendsten Holzstücke, das ich bisher bearbeiten durfte! 

 

Wie alle meine Instrumente wurde die Amaryllis geölt. Die Decke wollte dabei aber mehr Schichten als gewöhnlich bekommen, denn die dreidimensionale Tiefe der Maserung wollte sich erst bei einem seidigen Glanzgrad zeigen. Ganze zwölf  Schichten habe ich auf die Decke aufgebracht. 

 

Soundtechnisch stand die "E1ns" Pate, die mit einem sehr fetten und trotzdem schön akzentuierten Klang überzeugt. Dieser Sound wurde durch die Auswahl der Tonabnehmer übernommen.