Leistungen

In meiner Gitarrenschmiede entstehen handgefertigte Instrumente nach Wünschen meiner Kunden. Bei der Gestaltung, Planung und Konstruktion sind meine Kunden direkt mit eingebunden. Sie entscheiden wie ihr zukünftiges Instrument aussehen, klingen und sich anfühlen soll.

Bei mir gibt es kein beschränktes Reportoire an Gitarren oder Formen die im geringen Maße individualisiert werden können, sondern wir sind völlig frei was die Gestalt betrifft und lassen dadurch unendlich viele Möglichkeiten zur Realisierung des Trauminstruments offen.

Selbstverständlich können bisherige Formen übernommen oder angepasst, vielleicht sogar kombiniert werden! Das liegt ganz in den Händen des Musikers.

Lass dich einfach auf der Seite der fertigen Gitarren inspirieren. Du findest sicher einige Ideen die dir gefallen.

Material

Die Gitarren die ich anbiete bestehen aus den exotischsten Hölzern.

Wenn man die Kataloge der "großen" Gitarrenhersteller durchblättert, findet man kaum Gitarren die nicht aus tropischen Hölzern bestehen. Dies hat vor allem den Hintergrund dass diese Sorten leicht beschafft werden können und eine sehr homogene Struktur besitzen. Die großen Stämme weisen kaum Unregelmäßigkeiten auf, was sie zu einem Material macht das sehr gut in Großserien verarbeitet werden kann.

 

Als Gitarrenbauer der echte, individuelle "one of a kind" Gitarren baut, kann ich aber auch auf Unregelmäßigkeiten und inhomogene Strukturen eingehen - das macht erst eine echte Customgitarre aus! Und so kann ich das Holz auch wirken lassen wie es ist: als einen natürlichen Rohstoff.

Unterstützt wird die Auswahl der einheimischen Sorten durch nordamerikanische Holzarten wie Sumpfesche, einige Ahornsorten oder dem amerikanischen Nussbaum, dem sogenannten Black Walnut.

 

Durch die Oberfläche unterstreiche ich noch zusätzlich die Eigenschaften der Hölzer. Meine Spezialität ist die Oberflächenbehandlung mit aushärtenden Ölen. Sie geben den Hölzern eine widerstandsfähige Oberfläche  ähnlich einem Lack und lassen dabei den Instrumenten die Haptik eines Holzes. So sind die Gitarren gegen Feuchtigkeit und mechanische Einflüsse geschützt und behalten ihre Schwingungseigenschaften.

Interesse?

Hast Du Interesse an einer echten Seybold?

Dann setz dich mit mir in Verbindung! Ich realisiere gern dein Trauminstrument!

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.