Preisliste für Reparaturen

Nachdem die Nachfrage an Reparaturarbeiten in letzter Zeit so immens stieg, habe ich mich entschlossen, meine Preisliste für Reparaturen auf die Seite zu stellen. Ihr findet sie zukünftig auch in der Rubrik Leistungen.

In die Liste habe ich die typischen "Standards" hinein gepackt, die an Gitarren öfter mal vorkommen können und bei denen ich einen pauschalen Preis im Normalfall anbieten kann. Selten dass ein Instrument von den typischen Bauweisen so stark abweicht, dass ich preislich abweichen müsste.

Natürlich biete ich auch viele, viele andere Reparaturen, Restaurationen und Umbauten an. Fast alles ist möglich!

 

Schaut einfach mal mit eurem Instrument bei mir vorbei - ich freue mich auf euren Besuch!

 

 Stay tuned!

Matthias

Download
Reparaturen 2018
Preisliste für Reparaturen, Stand 27.11.2017
Preisliste_Reperaturen_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

CITES und die Seybolds

Endlich!

Seit dem 2. Januar ist es nun so weit. Die Artenschutzkonferenz in Johannisburg hat unter anderem alle Unterarten von Palisander unter den umfassenden Schutz des Anhangs II des Washingtoner Artenschutzübereinkommens gestellt. Der Handel mit Palisander ist also seit diesem Jahr streng reglementiert. Nach meiner Ansicht ist dieser Schritt ein großer Meilenstein in der Geschichte des Umweltschutzes und war längst überfällig.

Presseberichten zu Folge hat alleine China im Jahr 2016 durchschnittlich 340 Stämme PRO STUNDE importiert. Das sind 8000 Stämme pro Tag! Dass der Palisanderbestand dadurch stetig schrumpft sollte jedem klar sein.

 

Was bedeutet das aber für die Gitarrenbauer und Gitarristen?

Ein großer Teil aller E-Gitarren ist mit einem Palisander Griffbrett ausgestattet. Viele Zargen, Böden und andere Bestandteile von Akustikgitarren ebenso. Als Besitzer solcher Instrumente empfielt es sich, diese bei den entsprechenden Behörden anzumelden. Dies ist kein zwingender Schritt, aber will man eine Gitarre mit Palisanderanteilen verkaufen, ist eine Konformitätserklärung nötig, die ihr nur bekommt wenn ihr nachweisen könnt, dass ihr euer Instrument vor dem 2.1.2017 erworben habt.

 

Was muss ich tun wenn ich im Besitz einer "Seybold" bin?

Ganz einfach. Reiss deinen Amp ordentlich auf, lehn dich zurück und "dreh eine Extrarunde" auf deiner Gitarre. Instrumente aus meiner Hand bestehen ausschließlich aus nicht-exotischen Hölzern. Bisher sind auf den Seybolds sogar ausschließlich lokale Hölzer als Griffbrett aufgeleimt. Zum größten Teil Zwetschge, Pflaume und Apfel.

 

 

Die Gitarrenschmiede 2017

Was ist denn eigentlich für das neue Jahr geplant?

 

Zunächst werde ich die SBird fertigstellen, wobei ich den Bau weiterhin dokumentieren werde. Sie wird nach der Fertigstellung zum Verkauf stehen. Wenn du dieses Instrument erwerben möchtest, empfehle ich dir dich bald zu melden, die SBird gibt es leider nur einmal!

 

Danach werde ich mich wieder meiner Werkstatt widmen. Ende des letzten Jahres habe ich hier sehr viel Zeit investiert um den vorhandenen Platz effizient ausnutzen zu können.

Ausserdem habe ich viel zur Verbesserung der Luftqualität und Ordnung gemacht. Viele Maschinen habe ich mit einer Absaugung für Späne und Staub ausgestattet. Zusätzlich habe ich meinen Raumluftfilter verbessert.

Was ich aber als Handwerkzeug-Fan noch dringend benötige ist eine Hobelbank. Bisher ist es immer sehr aufwändig meine Werkstücke mit Schraubzwingen und Restholzstücken auf meine Arbeitsfläche zu spannen. Eine ordentliche Werkbank spart hier enorm Zeit und Ärger. Auch von diesem Projekt werde ich berichten!

 

 

Das Beste zum Schluß!

Für die zweite Jahreshälfte habe ich geplant die ersten Prototypen für Seriengitarren zu bauen!

Nach momentanem Stand wird es zunächst zwei Modelle mit unterschiedlichen Ausstattungsvarianten geben.

Beide werden 6-Saiter, eine Single-Cut mit gewölbter Decke und 25" Mensurlänge. Diese werde ich natürlich mit zwei Humbuckern anbieten. Die zweite im Bunde wird eine Double-Cut mit flacher Decke, 25,5" Mensur, aber mit drei unterschiedlichen Pickup-Variationen. Ich werde sie mit zwei bzw. drei Single-Coils oder auch mit zwei Humbuckern ausliefern.

Natürlich werden auch die Seriengitarren individualisierbar sein und erst nach Bestellung auf Kundenwunsch gefertigt!

 

 

Also: stay tuned, 2017 wird ein spannendes Jahr in der "Schmiede"!

Ich wünsche euch ein gutes 2017!

Euer Matthias

 

0 Kommentare

Weiter geht ´s.

 

Heute habe ich ein paar Bilder aus meiner Werkstatt auf die Seite gestellt. Schaut mal rein unter  Die Schmiede - live. Das wollt ihr sehen!

Vielleicht kennt ihr auch schon das ein oder andere Bild, wenn ihr mich auf Facebook oder Instagramm verfolgt. Hier habe ich schon einen Vorgeschmack gepostet. 

 

Viele Grüße,

Matthias 

0 Kommentare

It´s magic!

Das ist die nicht ganz ernst gemeinte Antwort auf die Frage zu meinen Gitarren: "Wie machst Du das?!"

Dass es aber eben keine Zauberei ist eine Gitarre zu bauen, zeige ich euch beim Bau des nächsten Instruments. 

Es gehört viel Geduld und harte Arbeit dazu aus sägerauhen Bohlen eine Gitarre heraus zu holen.

 

Schaut mir einfach in nächster Zeit öfter mal über die Schulter, ich freu mich auf euren Besuch auf meiner Seite!

 

 

Viele Grüße,

Matthias 

0 Kommentare

Los gehts!

 

Jetzt ist es endlich soweit! Ich habe eine Preisliste erstellt - und damit geht auch der Bau und Verkauf der Kundeninstrumente los.

Schaut einfach bei Anfertigung, hier steht alles was ihr über den Bau eurer Traumgitarren wissen müsst.

 

Und nun viel Spaß beim ausdenken neuer Ideen für das zukünftige Instrument.

Ich freu mich auf eure Anfragen!

 

Viele Grüße,

Matthias 

0 Kommentare